Archiv der Kategorie: Allgemein

Neuer Sportfischerkurs beginnt Mitte Januar

Der Fischereiverein Bakum bietet ab Mitte Januar einen neuen Sportfischerlehrgang an. Er ist Voraussetzung für die Ausübung der Sportfischerei und bildet die Teilnehmer in Theorie und Praxis des Angelsportes aus. Das genaue Datum des Kursbeginns und der Ort des Lehrgangs wird noch bekanntgegeben. Interessenten können sich bereits jetzt bei dem Vorsitzenden des Fischereivereins, Gerhard Benkert, Tel. 04447-1560 anmelden.

Winterfest des Fischereivereins Bakum

Auch in diesem Jahr feierte der Fischereiverein ein rauschendes Winterfest. Vorsitzender Gerhard Benkert begrüßte fast 80 Freunde und Mitglieder des Vereins, darunter auch Pastor Karsten Hilgen mit Ehefrau Andrea Hilgen-Frerichs. Beim Fest wurden unsere neuen Angelkönige „gekrönt“. Es sind Siegfried Nagel (Vereinsteich Carum) und Christian Hüggelmeyer (Mäuseturmsee). Für 40 Jahre Mitgliedschaft im Fischereiverein wurden Norbert Hackmann und Alfons Simmert, für 25 Jahre Mitgliedschaft Otto Siemer , Josef Siemer und Johannes Morthorst geehrt. Neben Tanz und Party stand natürlich auch in diesem Jahr eine große Verlosung statt. (Zum Starten der Bildergalerie bitte auf eines der Fotos klicken)

Kohlessen des Fischereivereins

Unser Fischereiverein lädt alle Mitglieder und Freunde des Vereins am

Samstag, den 16. November 2019 zum

Kohlessen mit Tanz und großer Tombola

in den Saal Tiemerding in Hausstette ein. Unsere neuen Angelkönige werden ausgerufen und es gibt jede Menge zu gewinnen. Anmeldungen erbeten beim Gasthof Tiemerding, Telefon 04446-395 und bei unserem Vorsitzenden Gerd Benkert, Tel. 04447/1560.

Abangeln am Harmer Mäuseturmsee

19 Angler, darunter sieben Jugendliche, nahmen am Abangeln am Mäuseturmsee in Harme teil.
Nachdem unser Hegefischleiter Daniel Benkert die Anwesenden begrüßt hatte, konnte das Angeln pünktlich um 8.00 Uhr gestartet werden. Bis 11 Uhr wurde geangelt.
Vorsitzender Gerd Benkert übernahm das Grillen . Es gab Steaks und Bratwurst. Nach dem Essen nahm Hegefischleiter Daniel Benkert die Siegerehrung vor. Den 1. Platz bei den Jugendlichen holte sich Julius Kalkhoff, gefolgt von Jonas Wichmann und Thilo Hüggelmeyer.
Bei den Erwachsenen gewann sich Björn Gerken den ersten Platz , gefolgt von Peter Varelmann und Günter Osterloh. Der „beste“ 4. Platz in diesem Jahr ging an Siegfried Nagel.
Nach dem Hegefischen unterhielten sich die Angler noch gemütlich miteinander.

Abangeln
Die Teilnehmer des diesjährigen Abangelns am Mäuseturm-See

Seniorenangeln am Harmer Mäuseturmsee

Um 6.30 Uhr begrüßte Hegefischleiter Siegfried Nagel vom Fischereiverein der Gemeinde Bakum die Senioren der  Vereine Holdorf, Quakenbrück, Dinklage ,Vechta und Bakum zum diesjährigen Seniorenangeln am Harmer Mäuseturmsee.  Anwesend waren 26 Angler. Nachdem die Angelplätze ausgelost waren, konnte das Angeln pünktlich um 7.30 Uhr beginnen. Es endete um 10.30 Uhr. Den 1. Platz belegte Günter Osterloh vom Fischereiverein Bakum, ihm folgten  Franz-Josef Lünsmann vom FV Dinklage und Andreas Kamphaus vom FV  Quakenbrück. Den schwersten Fisch und den dazu gehörigen Wanderpokal erhielt Christian Wrobel vom FV Vechta .
Paul Neemann übernahm das Grillen. Anschließend saß man noch gemütlich zusammen. Vorsitzender Gerd Benkert verabschiedete die Teilnehmer und wünschte allen eine gute Heimfahrt. (zum Starten der Bildergalerie bitte auf ein Bild klicken!)

Nachtangeln der Jugendabteilung

Die Jugendabteilung des Fischereivereins veranstaltete wieder ein aufregendes Nachtangeln. Es fand am Lüscher Polder statt. Der Jugendwart Christian Hüggelmeyer und unser erfahrenes Mitglied Claus Wichmann betreuten die Jugendlichen. Allerdings merkten die Jugendlichen, dass das Wetter beim Angeln einfach dazu gehört. Als das Angeln beginnen sollte, überraschte das Wetter die Anwesenden nämlich mit einem kräftigen Schauer. Aber für Sportfischer gibt es ja bekanntlich kein schlechtes Wetter. Am Abend wurde gemeinsam gemütlich gegrillt. Am nächsten Morgen gab es ein leckeres Frühstück, bevor die Siegerehrung stattfand .Den ersten Platz belegte Jonas Wichmann gefolgt von Julius Kalkhoff und Thilo Hüggelmeyer.Gefangen wurden insgesamt 50 Fische. Das Gesamtgewicht betrug 2175 Gramm. Alle Teilnehmer am Angeln hatten großen Spaß. Es hätten ruhig noch mehr Jugendliche dabei sein können. Wenn du Lust hast, melde dich bei unserem Jugendleiter Christian Hüggelmeyer. Es finden in unserer Jugendabteilung noch einige andere tolle Veranstaltungen statt.

Ferienpassangeln mit 19 Kindern

Auch in diesem Jahr beteiligte sich der Fischereiverein Bakum an der Ferienpassaktion. Wie in den Vorjahren wurden die Kinder zu einem Angeln am Vereinsteich in Westerbakum eingeladen. Diesmal nahmen 19 Mädchen und Jungen daran teil. Nach einer Begrüßung durch den Vorsitzenden Gerd Benkert wurden sie von Claus Wichmann , Gerd Benkert ,  Stefen Gerken , Thilo Hüggelmeyer, Christian Hüggelmeyer , Jonas Wichmann und Siegfried Nagel eingewiesen. Den Kindern machte es viel Spaß. Nach dem Angeln wurde gemeinsam gegrillt. Es war ein toller Ferientag für alle Kinder.

Christian Hüggelmeyer ist Angelkönig am Mäuseturmsee

Am Sonntag , den 14.07.19 fand mit der Jugend das Königsangeln am Harmer Mäuseturmsee statt. Hegefischleiter Daniel Benkert begrüßte insgesamt 12 Angler. Davon waren drei Jugendliche. Somit war die Teilnahme unseres immerhin 200 Mitglieder großen Vereines an dieser Veranstaltung ein bisschen bescheiden.
Um 7.30 Uhr fiel dann der Startschuss des Hegefischens. Geangelt wurde bis 10.30 Uhr.
Anschließend wurde gegrillt, es gab Steaks und Wurst im Brötchen mit Krautsalat und Tzatziki .

Das Grillen übernahm Vereinsvorsitzender Gerd Benkert. Nachdem alle gesättigt waren
begann Daniel Benkert mit der Siegerehrung. Den 1. Platz und somit König vom Mäuseturmsee wurde Christian Hüggelmeyer gefogt von Günter Osterloh und
Björn Gerken. Bei den Jugendlichen holte sich Jonas Wichmann den ersten Platz
gefolgt von Maximilian Beverborg und Thilo Hüggelmeyer.

Die Teilnehmer am Königsangeln 2019

Freundschaftsangeln in Rieste

Der Fischereiverein Bakum hatte am 26.05.19 den Fischereiverein Rieste zu einem
Freundschaftsangeln am Mäusturmsee eingeladen. Treffen war um 6.00 Uhr . Nach der Begrüßung durch Hegefischleiter Daniel Benkert und nach Ziehung der Startnummern konnte dann das Angeln um 7.30 Uhr gestartet werden. Nach dem Ende des Angelns um 10.30 Uhr
ging es zum gemütlichen Teil über. Das Grillen hatten Gerd und Daniel Benkert übernommen.
Für jeden Verein gab es jeweils drei Preise in Form von Wurstwaren.
Für Rieste belegte Dieter Hösel den 1.Platz , gefolgt von Armin Thun und Marcel Riese.
Für Bakum ging der 1. Platz an Siegfried Nagel gefolgt von Christian Hüggelmeyer und Daniel Benkert.

Anangeln am Mäuseturmsee

Am 11.Mai fand das Anangeln am Mäuseturmsee statt. Leider war das Fangergebnis am Ende nicht berauschend. Am Start waren insgesamt nur 15 Angler anwesend. Davon waren zwei
Jugendliche und 13 Erwachsene . Bei den Jugendlichen belegte Julius Kalkhoff den ersten Platz gefolgt von Jeremy Kurmann den 2.Platz. Bei den Erwachsenen waren nur drei von 13 Teilnehmern erfolgreich . Vielleicht lag es auch am Wetter. Den 1.Platz belegte Claus Wichmann, gefolgt von Siegfried Nagel mit dem 2. Platz und den dritten Platz erreichte Christian Hüggelmeyer .

Vorsitzender Gerd Benkert und 2.Vorsitzender Theo Busse bedankten sich bei den Teilnehmern für ihre Teilnahme. Nach einem gemeinsamen Grillen mit Grillmeister Christian
Buttler-Stratmann endete die Veranstaltung.

Die Teilnehmer am Anangeln des Fischereivereins Bakum in Harme